Textbeschreibung Schloss
STARTSEITE
SCHLOSS
HISTORIE
AKTUELLES
UMLAND
LAGE
Kontakt
Linksammlung
SPONSOREN
Impressum
Auf der Kuppe am Ostende des Liedberg, rund 80 m über NN, befindet sich die  zweiteilige kurköllnische Landesburg Liedberg.
 
Schloss Liedberg bietet auch heute noch ein eindrucksvolles Zeugnis  dynastischer und territorialer Politik des Mittelalters am Niederrhein. Ringmauer, Torbau, Herrenhaus und Mittelturm bilden seine wichtigsten Elemente. Die Umfassungsmauer passt sich mit Rundungen und knickenden Abschnitten in  idealer Weise dem Geländerelief der Bergkuppe an. Den zweigeschossigen Schlossbau  erweisen seine Bauformen als Gebäuude des 17. Jahrhunderts.

Während dieser Bau ein wenig in den Hintergrund tritt, beherrscht ihn der vorspringende mächtige quadratische Torturm fast vollständig. Dieser auch Mittelturm genannte  Bau, noch heute viergeschossig und mit einer barocken Haube, besteht aus  Sandsteinquadern. Er gehöt noch dem 14. Jahrhundert an. Die Kantenlänge des Turmes beträgt rund 10 m, außen gemessen, seine Mauerstärke rund 1,60 m. Wehrhafter Charakter ist ihm also nicht abzusprechen. Nach außen war dem Mittelturm ein Torhaus mit spitzbogigen Toröffnungen und einer 6,40 m langen  Torgasse vorgesetzt. Es verband ursprünglich die den Graben überwölbende  Steinbrücke zwischen Vor- und Hauptburg mit dem Innenraum des Schlosses. Dieser  Bau wurde 1896 abgebrochen, so dass dem heutigen Besucher von Schloss Liedberg unvermittelt der wuchtige Mittelturm entgegentritt, wenn er die Vorburg durchschritten hat.

Wie der Mittelturm, so scheint auch die Umfassungsmauer, die den gesamten Schlosshof nebst Vorburg umschließt, dem 14. Jahrhundert anzugehören. Große Sandsteinblöcke bilden ihren Unterbau; im Oberbau wurde Backstein verwendet.

Die nach Süddwesten der Hauptburg vorgelagerte rundlich  unregelmäßige Vorburg schließt ein Gelände ein, das der Fläche nach etwa doppelt  so groß wie die Hauptburg ist. Die  Umfassungsmauer zieht sich, immer wieder knickend, in geradlinigen Abschnitten um die ganze Vorburg herum.

Gästebuch

Die Seite wurde Entworfen von Ralf Frommen im Jahre 1999